Michael Saß neu im Vorstand des VFPK

von | Juli 7, 2025 | 0 Kommentare

Expertise aus Hamburg

Juli 2025

Der Verband der Firmenpensionskassen e. V. (VFPK) hat Dr. Michael Saß von der HAPEV in seinen fünfköpfigen Vorstand gewählt. Saß folgt auf Carsten Ebsen, dessen fast 15-jährige Vorstandstätigkeit im VFPK endet.

Die HAPEV im VFPK

Als Full-Service-Dienstleister für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) gehört die HAPEV zu den größten Verwaltungen deutscher Pensionseinrichtungen. Sie bietet ihre umfassende und breit gefächerte Expertise in den Bereichen Direktzusagen, Pensions- und Unterstützungskassen sowie Pensionsfonds an.

Alles aus einer Hand – und dabei stets im Fokus: eine starke, einfache und effiziente bAV. Dieses Selbstverständnis, verbunden mit langjähriger Erfahrung, bringt Michael Saß für die HAPEV in den Verband ein.

HAPEV Icon Puzzle

Dr. Michael Saß

„Mit Versorgungseinrichtungen wie dem BVV und der Höchster Pensionskasse arbeiten wir täglich zusammen. Gemeinsam als regulierte Pensionskassen haben wir nur einen Geschäftszweck: eine gute Versorgung unserer Mitglieder. Um dafür auch die richtigen Rahmenbedingungen vorzufinden, verankern wir über den VFPK die Interessen regulierter Pensionskassen direkt in der deutschen und europäischen Gesetzgebung.“

Michael Saß über die Arbeit des VFPK

Interessenvertretung der Pensionskassen

Der VFPK ist die Interessenvertretung der regulierten, firmennahen Pensionskassen in Deutschland. Diese organisieren gemeinsam mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern die betriebliche Altersvorsorge für die Beschäftigten der Mitgliedsunternehmen. Die 20 VFPK-Mitglieder repräsentieren mehr als 9.000 angeschlossene Trägerunternehmen, bei denen knapp 1,9 Millionen Beschäftigte versorgt sind.

Der in Berlin ansässige Verband steht im ständigen Austausch mit politischen Entscheidungsträgern auf Bundes- und EU-Ebene und bringt seine Perspektiven in politische Entscheidungsprozesse ein.

HAPEV Icon Gruppe

Michael Saß: Aktuar, Digitalexperte, Vorstand

Bei der HAPEV startete Michael Saß im Jahr 2010. Zunächst im Aktuariat tätig, erfolgte 2019 die Ernennung zum Prokuristen. Im Juli 2020 wurde ihm die Leitung der hauseigenen IT-Entwicklung übertragen. Als Chief Digital Officer (CDO) wirkt er federführend an der technologischen Weiterentwicklung im Unternehmen mit. Seit dem 1. Januar 2025 ist er Vorstand der HAPEV und verantwortet in seiner Rolle den Bereich IT.

Darüber hinaus ist Saß im Vorstand der MER-Pensionskasse VVaG (TUI, DER) und übernimmt diese sowie die Schlüsselfunktion des Verantwortlichen Aktuars bei weiteren Versorgungseinrichtungen. Seit 2014 ist er Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung sowie des Instituts der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung und gehört zudem unterschiedlichen Arbeitsgruppen sowie Fachausschüssen zur betrieblichen Altersvorsorge an.

Saß gewählt, Ebsen verabschiedet

Während Michael Saß in den Vorstand des VFPK rückt, wurde ein anderer geschätzter und langjähriger Wegbegleiter für starke Pensionskassen in Deutschland auf der jüngsten Mitgliederversammlung verabschiedet: Carsten Ebsen legt sein Amt im Vorstand des VFPK aus privaten Gründen nieder. Von 2011 bis 2025 war er dort in dieser Funktion tätig.

Carsten Ebsen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner